Donnerstag, 17. September 2015

#10/15 Schnee von gestern und vorgestern von Günther Klößinger

 


Schnee von gestern und vorgestern von Günther Klößinger

Vielen Dank an Günther Klößinger für das Rezensionsexemplar.

Kurzbeschreibung

Fox Prancock, britischer Kommisar bei der deutschen Kriminalpolizei, Ist selig: endlich Urlaub! Als er im Gästesafe einer französischen Pension eine seltsame Nachricht findet, nimmt die bis dahin eher entspannende Reise eine unerwartete Wendung: „To Mr. P. Help me!“ War wirklich er gemeint? Und wenn ja, braucht wirklich jemand Hilfe?
Gemeinsam mit seiner Freundin, der Jungjournalistin Ilka Trebes, beginnt Prancock, zu ermitteln. Bald finden sie Hinweise auf den Urheber der geheimnisvollen Botschaft. Je näher sie aber der Wahrheit kommen, desto erschreckender werden die Abgründe, die sich vor ihnen auftun. Unversehens schlittern Fox und Ilka ins Fadenkreuz gnadenloser Gegner.

Währenddessen recherchiert Prancocks Ex-Frau Else für ihr heimatliches Tagblatt über Verbrechen der Vergangenheit. Dabei entdeckt sie das 30 Jahre alte Foto einer skelettierten Leiche, welches Rätsel aufwirft, die bis in die Gegenwart reichen. Der Mordfall war seinerzeit nicht aufgeklärt worden und im Laufe der Jahre mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Kaum aber stellt Else neue Nachforschungen an, beginnen mächtige Strippenzieher damit, diese zu behindern.

Zur selben Zeit bekommt Jasmin Prancock, die Tochter von Fox und Else, einen erschreckenden Anruf: „Sie bringen mich um.
Komm schnell!“ Mit ihren liebsten Klassenkameraden macht sich das Mädchen auf, ihrer Freundin zu Hilfe zu eilen. Die Jugendlichen finden eine verwüstete Wohnung vor, deren Wände mit fremdenfeindlichen Graffiti übersät sind. Hat das Opfer den brutalen Angriff überlebt? Erst viel zu spät erkennen Jasmin und ihre Freunde, dass sie immer tiefer in einem Sumpf aus Lügen, Intrigen und gewalt zu versinken drohen.

Mysteriöse Nachrichten, dubiose Spuren, heimliche Verschwörungen und unerwartete Hindernisse bei den Ermittlungen halten die Familie Prancock und ihre Freunde gehörig auf Trab. Letztlich müssen sich alle gemeinsam bewähren, denn sie geraten zunehmend in ein Katz-und-Maus-Spiel auf Leben und Tod.

Das war mein erstes Buch von Günther Klößinger und ich hab mich damit schwer getan.
So lange hab ich noch nie an meinem Buch gelesen. Obwohl die Geschichte nicht schlecht ist, kam ich irgendwie nicht vorwärts.

Am meisten haben mich die fast gleichen Vornamen einiger Protagonisten verwirrt. Vorne im Buch ist eine Auflistung, da habe ich sehr oft nachschauen müssen, wer wer ist.

 Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich gut ineinander, aber man muss sich sehr konzentrieren um der Geschichte zu folgen. 

Es ist ein etwas anderer Krimi, 
wo auch der Humor an einigen Stellen nicht zu kurz kommt.

Fazit:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!